Fuhrparks unter Strom.
Jochen Schmitz ist Vertriebsleiter Großkunden der Volkswagen Leasing GmbH und ausgewiesener Experte, wenn es um die Elektrifizierung von Firmenflotten geht. In seinem Vortrag „#fleet.electrified – Fuhrparks unter Strom“, den er im März 2024 auf dem großen jährlichen Treffen der Fuhrparkbranche „Flotte! Der Branchentreff“ in Düsseldorf gehalten hat, machte er deutlich, wie Flottenleiter die Elektrifizierung angehen können und worauf es jetzt vor allem ankommt.
Natürlich haben wir nur begrenzten Einfluss auf die Rahmenbedingungen. Dazu gehören beispielsweise die Verfügbarkeit von Rohstoffen, die Entwicklung der Strompreise oder die Ladeinfrastruktur. Andererseits ist der Hochlauf der Elektromobilität eine Gemeinschaftsaufgabe von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Folgende Kernfragen sind in der Fuhrparkbranche aktuell von besonderer Relevanz und sollen im Vortrag Beantwortung finden:
- Warum brauchen wir überhaupt Elektromobilität, insbesondere im Flottenbereich?
- Wo liegen dabei die Herausforderungen für die Unternehmen?
- Welche Lösungen können wir als Volkswagen Financial Services anbieten?
Mit E-Mobilität die CO2-Grenzwerte einhalten.
Der Anteil der BEV am Gesamtmarkt wächst kontinuierlich und hat sich seit 2020 von 6,7% auf 18,5% fast verdreifacht. Warum? Unter anderem deshalb, weil sich die EU-Staaten und das EU-Parlament auf strengere CO2-Grenzwerte für Pkw-Flotten geeinigt haben: Bis zum Jahr 2026 müssen Unternehmen mit einer Bilanzsumme von 20 Millionen Euro strenge CO2-Ziele erreichen. Ab 2027 betrifft dies dann sogar auch Unternehmen mit einer Bilanzsumme von 300.000 Euro – also praktisch jedes Unternehmen. Schon aus diesem Grund werden wir weiterhin deutliche Zuwachsraten bei batterieelektrischen Flottenfahrzeugen sehen.
Was bedeutet das für Flottenmanager?
Fuhrparkmanager sollten sich mit dem Thema vertraut machen und prüfen, wie sie E-Mobilität am effektivsten in ihre Flotten integrieren können. Dabei hilft es, die Elektrifizierung des Fuhrparks ganzheitlich zu betrachten: Nicht nur die Analyse des Fahrprofils und die Klärung der Beschaffung und späteren Vermarktung der Fahrzeuge sind wichtig. Auch die Ladelösungen spielen eine zentrale Rolle: Wie laden die Fahrer im Betrieb, zu Hause oder unterwegs? Das Monitoring im Fuhrpark muss funktionieren und darüber hinaus ist wohl auch Überzeugungsarbeit zu leisten, damit ein neuer Geist Einzug hält und sich das Mindset der Fahrer und Mitarbeiter gegenüber der E-Mobilität öffnet.
Wo beginnen?
Der erste Schritt sollte eine umfassende Beratung sein. Die Volkswagen Leasing GmbH steht Ihnen mit Ihrem Team aus Experten zu allen Fragen und in jeder Phase der Transformation zur Seite. Wir kooperieren mit der Volkswagen-Tochter Elli, die alle Aktivitäten rund um Energie- und Ladelösungen bündelt und unter anderem die Wallbox produziert, die von der Marke Volkswagen als ID. Charger verkauft wird. Außerdem bieten wir die Charge&Fuel Card der LOGPAY Transport Services GmbH an, mit der Sie europaweit rund 650.000 Ladepunkte bequem nutzen können. Darüber hinaus helfen wir Ihnen bei der Berechnung konkreter Business Cases und bei der Profilanalyse Ihrer Fahrerinnen und Fahrer. Zusammengefasst: Wir unterstützen im Komplettpaket die Bedarfe des Fuhrparks.
Elektrifizierung durch Leasing.
Durch das operationelle Leasing hat der Kunde eine maximale Planbarkeit der Kosten und er kann immer das neueste Modell einflotten. Denn viele Fuhrparkmanager – vor allem diejenigen, die für Kauffuhrparks verantwortlich sind – fürchten den Wertverlust der Fahrzeuge. Da sich die Technologie derzeit in rasantem Tempo weiterentwickelt, könnten Elektroautos, die heute eingeflottet werden, in zwei Jahren nur noch einen geringen Wiederverkaufswert erzielen. Mit operativem Leasing ist man aber gegen die Schnelllebigkeit gewappnet, die Kosten sind garantiert und die Budgets bleiben planbar. Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass die Kunden je nach vereinbarter Laufzeit alle zwei bis drei Jahre die neuesten Modelle mit der neuesten Technologie in ihre Flotte aufnehmen. Mit anderen Worten: Man gibt das gebrauchte E-Auto einfach ab und bekommt dafür die neueste Version auf den Hof gestellt. Beim Full-Service-Leasing sind zudem die Unterhaltskosten wie Wartung und Verschleiß in der monatlichen Rate enthalten. So entstehen keine unvorhergesehenen Kosten, was es für Flottenbetreiber so komfortabel und praktisch macht.
Sie denken darüber nach, Ihre Flotte zu elektrifizieren? Lassen Sie sich umfassend und unverbindlich von uns beraten!
Alles aus einer Hand.
Wir bieten eine umfassende individuelle Beratung, sowohl durch unseren Außendienst vor Ort als auch durch unseren E-Mobility.Guide. Gibt es zum Beispiel Neuerungen bei der Förderung, erfahren Kunden das sofort bei uns. Darüber hinaus gibt es Informationen zur Entwicklung von Fahrzeugen, Ladelösungen und Infrastruktur sowie nützliche Tools, um die Elektrifizierung des Fuhrparks genau zu planen.
Doch trotz dieser umfangreichen Wissensressourcen, die Fuhrparkmanager auf eigene Faust erkunden können, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Gerne setzen wir uns mit Ihnen persönlich in Verbindung, um Ihren konkreten Fuhrpark zu analysieren und gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Lösung zu finden. Kontaktieren Sie uns, unsere Experten freuen sich auf Sie!
Hinweis für Einzelkunden: Dies ist ein Angebot für Großkunden und gewerbliche Einzelkunden.
Bitte
wenden Sie sich an ein Autohaus in Ihrer Nähe.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
Wenn Sie bereits Kunde bei uns sind, wenden Sie sich für weitere Informationen bitte direkt an Ihren
bekannten Ansprechpartner.
Sollten Ihnen keine Kontaktdaten vorliegen, können Sie uns auch über das
nachfolgende Formular kontaktieren.
Hinweis für Einzelkunden: Dies ist ein Angebot für Großkunden und gewerbliche Einzelkunden.
Bitte
wenden Sie sich an ein Autohaus in Ihrer Nähe.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder